Die letzten ihrer Art

Von 1978 bis 1985 wurde der VW Käfer in der Ausführung mit Kurbellenkerachse von Volkswagen aus Mexiko nach Deutschland importiert. Der Wagen erhielt ab Werk die sogenannte L-Ausstattung, die u. a. Chromschmuck, heizbare Heckscheibe, Dachhimmel und gepolsterte Armaturentafel umfasste. Motorisiert war er mit dem altbekannten 1200er Vergaser-Motor, der nur noch für den deutschen Markt hergestellt wurde, um den Abstand zum VW Polo zu wahren.

Ab Anfang der 1980er Jahre machte Volkswagen seinen Oldie durch einige auf ca. 2500 bis 3000 Stück limitierte Sonderausstattungen (z. B. "Special Bug", "Der Samtrote", "Der Sonnengelbe") deutlich attraktiver. Die Verkaufszahlen stiegen dadurch noch einmal an. Zum offiziellen Import-Ende gab es das finale Sondermodell "50 Jahre Käfer" mit Metallic-Lack, auch Jubiläumskäfer oder Jubi genannt. Danach wurde der Käfer nicht mehr durch Volkswagen importiert.