Rostfrei

Ein beim Kauf 30 Jahre alter Käfer ohne Rost ist schon etwas Besonderes! Zwei ungelöste Probleme gab es dennoch:

  1. Der Lärm
  2. Der bockige Motor

Der Lärm

Bei 100 km/h sollte man sich im Käfer noch unterhalten können. Das war nicht der Fall. Folgende Urschen habe ich beseitigt:

  • C-Säule. Dahinter verschließt, was kaum bekannt ist, eine Schaumfüllung extrem wirksam die große Öffnung vom Innenraum zum Motorraum. Sofern sie nicht z. B. durch einen Motorbrand dahingerafft wurde.... Dank an Gerd Weiser für diesen Tipp: http://www.gwd-weiser.de/ Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
  • Hintere Getriebelager. Sie waren durch Öl aufgequollen und aufgeweicht und haben massives Brummen erzeugt. Gute Getriebelager zu finden ist ein echtes Problem. Bei CSP bin ich kürzlich auf perfekte Nachfertigungen gestoßen.
  • Motorraum-Dämmpappe. Kann vom Gebläse angesaugt werden und den Exitus des Motors bewirken. Eine durchgängige Entdröhnung und Dämmung vom Innenraum her ist ungefährlich und zugleich wirksamer.
  • Heizschläuche. Sie entkoppeln mit Glaswollfüllung akustisch die Heizrohre vom Motor.
  • Auspuff-Endrohre. Sie dienen mit ihrer Auskleidung aus Stahlwolle als Endschalldämpfer. Nach langer Suche fand ich New Old Stock Endrohre. Nachbau-Rohre sind nur zu 2/3 mit Stahlwolle gefüllt oder gar nicht (TDE), so daß sie entweder richtig dröhnen oder extrem "zwitschern".

Der bockige Motor

Der serienmäßige Käfermotor ist über Millionen von Kilometern unter allen möglichen Umgebungsbedingungen erprobt worden. Er läuft im Sommer und im Winter, bei Regen und bei Staub.

Meiner tat es nicht. Vor allem der Übergangsbereich zwischen Leerlauf und Teillast war von Anfang an ein Problem.

Nach einer Reihe von unkoordinierten Veränderungen habe in versucht, den Serienzustand wieder herzustellen, dem vor allem der BROSOL(-Ethanol)-Vergaser und etliche Nachbau-Teile schlechter Qualität im Weg standen. Vom Serienzustand ausgehend konnte ich nach einigen Optimierungen (siehe Bild) und vor allem unter Einsatz einer Lambdasonde einen geschmeidigen, durchzugskräftigen und geraduzu spritzigen Motorlauf erzielen. Ein herrliches Motörchen!

Anmerkung: Entgegen der in Foren vorherrschenden Meinung bekommt man in Mitteleuropa niemals einen vernünftigen Motorlauf, wenn man alle Regelsysteme entfernt: Kühlluftklappen mit thermostatischer Steuerung, Ansaugrohrvorwärmung, Ansaugluftvorwärmung mit thermostatischer und unterdruckabhängiger Steuerung. VW hat nicht umsonst hierfür viel Geld ins Auto gesteckt.