Werksliteratur

Der Käfer
Volkswagen AG, Wolfsburg 1985
Der (gelbe) Prospekt zum Auto - mit akribischer bebilderter Auflistung der technischen Ausstattung und wiederholten Hinweisen darauf, dass sich der Käfer auf das Wesentliche beschränkt und den Fahrer nicht ablenkt.
Käfer
Betriebsanleitung

Volkswagenwerk AG, Wolfsburg 1984
Originale (blaue) Anleitung für den späten Mexiko-Käfer.
Der KdF-Wagen von A bis Z
Adolf Meurer; Breidenstein Verlagsges. Frankfurt a. M. 1941
Reprint 2006
Ein liebevoll gestaltetes Handbuch zum KdF-Wagen. Herausgegeben von der Propaganda-Abteilung der Volkswagenwerk GmbH, Berlin. Ausführliche Erklärung der Technik, Wartungshinweise, Einfahr- und Pflegehinweise. Mit zahlreichen Zeichnungen und Fotos.

Fachliteratur

mot Die Auto-Zeitschrift
Vereinigte Motor-Verlage, Stuttgart 12/1984
In dieser Ausgabe der inzwischen eingestellten "mot" befindet sich der Test des VW "Special Bug" von Dr. Paul Simsa. Dieser Artikel hat mich definitiv infiziert.
Der Käfer
Band 1
Hans-Rüdiger Etzold, Motorbuch Verlag, Stuttgart 1994

Ein herrliches Nachschlagewerk, mit Hilfe dessen sich jede noch so kleine Modellpflege nachvollziehen lässt.

Der Käfer
Band 2
Hans-Rüdiger Etzold, Motorbuch Verlag, Stuttgart 1986
Dieses Buch zu lesen lohnt sich schon allein wegen des Faksimile-Drucks des Alpen-Vergleichsfahrt zwischen Volkswagen, Adler Trumpf Junior, Opel Kadett und DKW Meisterklasse. Aber auch die vielen Original-Dokumente äber die Entwicklung des Käfers und auch möglicher Nachfolger sind hochinteressant.
Jetzt helfe ich mir selbst
Dieter Korp, Motorbuch-Verlag, Stuttgart 1973
Sehr empfehlenswerte detaillierte Wartungs- und Reparaturanleitung, praxiserprobt. Ausserdem wird die Käfer-Technik fundiert erklärt.
How to keep your Volkswagen alive
John Muir, Tosh Gregg, Peter Aschwanden; Avalon Travel Publishers 2001
Reparaturanleitung der etwas anderen Art - mit liebevollen Zeichnungen und einem Augenzwinkern. Ein Klassiker aus dem Jahr 1969, auf Englisch.

El Vocho
Steve Lafler, Manx Media 2010

Comic-Roman äber die Erschaffung eines Clean-Energy-Motors (sieht dem Käfer-Boxer sehr ähnlich...) durch eine Erfinderin und einen Künstler. Die Ölindustrie will ihnen die Erfindung abjagen. Liebesgeschichte und Verfolgungsjagd inbegriffen. Phantastisch gezeichnet.