Besonderes

  • Frontscheibe und Heckscheibe zweiteilig (nur 8.000 von 41.000 Stück)
  • Bei Auslieferung: Keine Heizung, keine Defrosterdüsen, Tank im Motorraum, Thermosiphonkühlung
  • "Hühnerfänger"-Türen, hinten angeschlagen

Motor und Fahrleistungen

  • Dreizylinder-Reihenmotor
  • Zweitakt-Umkehrspülung (siehe Abbildung)
  • Thermosiphon-Konvektionskühlung
  • Hubraum: 900 ccm
  • Höchstleistung: 30 PS
  • Höchstgeschw.: 110 km/h, dauerhaft 100 km/h
  • Beschl.: 0-100 km/h - 39 s
  • Kraftstoffverbrauch: 10,0 l/100 km Gemisch 1:25*

Aufbau

  • Ganzstahlkarosserie auf Kastenrahmen
  • Zwei Türen, Fahrertür abschließbar
  • Gepäckraum hinten, von außen zugänglich
  • Abmessungen (LxBxH): 4,20 m x 1,60 m x 1,45 m
  • Radstand: 2350 mm
  • Leergewicht: 870 kg
  • Zuladung: 380 kg

Weitere Aufbauvarianten

  • Limousine, Rechtslenker (EMW 309/6)
  • Limousine, Faltschiebedach (EMW 309/8)
  • Cabrio-Limousine (EMW 309/3)
  • Cabriolet (EMW 309/2)
  • Kombilimousine, Holzaufbau (EMW 309/7)
  • Kombilimousine, Stahlkarosse (EMW 309/9)
  • Pick-up (EMW 309/5)
  • Kübelwagen, 4türig (EMW 309/4)

Antrieb und Fahrwerk

  • Vorderradantrieb
  • Motor längs vor der Vorderachse, Getriebe dahinter
  • 4-Gang-Schaltgetriebe, unsynchronisiert, mit Freilauf
  • Krückstockschaltung: H-Schema
  • Zahnstangen-Lenkung, mit Flatterbremse
  • Radaufhängung vorn: Dreiecksquerlenker, Querblattfeder, Hebelstoßdämpfer
  • Radaufhängung hinten: Starrachse, Querblattfeder, Längslenker, Hebelstoßdämpfer
  • Hydraulische Einkreis-Bremse ohne Bremskraftverstärker
  • Trommelbremsen vorn und hinten
  • Mit Seilzug betätigte Einscheibentrockenkupplung

Quellen

  • * Oswald, Kraftfahrzeuge der DDR, Motorbuch Verlag Stuttgart 2003