Besonderes
- Frontscheibe und Heckscheibe zweiteilig (nur 8.000 von 41.000 Stück)
- Bei Auslieferung: Keine Heizung, keine Defrosterdüsen, Tank im Motorraum, Thermosiphonkühlung
- "Hühnerfänger"-Türen, hinten angeschlagen
Motor und Fahrleistungen
- Dreizylinder-Reihenmotor
- Zweitakt-Umkehrspülung (siehe Abbildung)
- Thermosiphon-Konvektionskühlung
- Hubraum: 900 ccm
- Höchstleistung: 30 PS
- Höchstgeschw.: 110 km/h, dauerhaft 100 km/h
- Beschl.: 0-100 km/h - 39 s
- Kraftstoffverbrauch: 10,0 l/100 km Gemisch 1:25*
Aufbau
- Ganzstahlkarosserie auf Kastenrahmen
- Zwei Türen, Fahrertür abschließbar
- Gepäckraum hinten, von außen zugänglich
- Abmessungen (LxBxH): 4,20 m x 1,60 m x 1,45 m
- Radstand: 2350 mm
- Leergewicht: 870 kg
- Zuladung: 380 kg
Weitere Aufbauvarianten
- Limousine, Rechtslenker (EMW 309/6)
- Limousine, Faltschiebedach (EMW 309/8)
- Cabrio-Limousine (EMW 309/3)
- Cabriolet (EMW 309/2)
- Kombilimousine, Holzaufbau (EMW 309/7)
- Kombilimousine, Stahlkarosse (EMW 309/9)
- Pick-up (EMW 309/5)
- Kübelwagen, 4türig (EMW 309/4)
Antrieb und Fahrwerk
- Vorderradantrieb
- Motor längs vor der Vorderachse, Getriebe dahinter
- 4-Gang-Schaltgetriebe, unsynchronisiert, mit Freilauf
- Krückstockschaltung: H-Schema
- Zahnstangen-Lenkung, mit Flatterbremse
- Radaufhängung vorn: Dreiecksquerlenker, Querblattfeder, Hebelstoßdämpfer
- Radaufhängung hinten: Starrachse, Querblattfeder, Längslenker, Hebelstoßdämpfer
- Hydraulische Einkreis-Bremse ohne Bremskraftverstärker
- Trommelbremsen vorn und hinten
- Mit Seilzug betätigte Einscheibentrockenkupplung
Quellen
- * Oswald, Kraftfahrzeuge der DDR, Motorbuch Verlag Stuttgart 2003
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